Knaller-Training 2021

vom 31. Juli bis 2. August 2021 in Mellau

 

 

 

Wagemutig und voller Erwartung reisten am Freitag sechs Hundeteams in Mellau an. Es war nicht so, dass wir mit einem Wonne-Wetter rechnen durften, aber trotzdem herrschte bereits am Freitag ein gemütliches und aufgestelltes Klima. Bei einem guten Essen wurden wir grob über das Programm informiert. Es wurde klar, dass wir wohl mit einem Muskelkater die Heimreise antreten werden.


 

 

Am Samstag ging es mit dem Auto nach Egg. Für alle unbekanntes Gelände mit neuen Herausforderungen. Je nach Leistungsstand des Teams wurde individuell an Problemen gearbeitet und Mensch wie Hund an eine Lösung herangeführt. Eine Mittagspause mit Gulaschsuppe, Palatschinken oder Apfelstrudel…je nach Gelüsten…durfte nicht fehlen. Der Spass kam aber auch nicht zu kurz. Am Nachmittag wurde dann jedoch konzentriert weitergearbeitet und alle konnten bereits am ersten Tag kleine Erfolge feiern, machten Erkenntnisse für die Folge-Trainings oder erhielten Ansätze auf denen weiter aufgebaut werden konnte. Zufrieden und müde ging es nach dem Feierabend zurück ins Hotel zur wohl verdienten Dusche.


Der Sonntag begann leider wie befürchtet mit Regen aber als kleinen Aufsteller erwartete uns auf dem Frühstücktisch bereits eine kleine Überraschung. Unsere Bäckerin lies es sich nicht nehmen und hat bereits zuhause gebacken…rote «Guezli» in Form der Schweiz. Nach der Stärkung ging es nach Dornbirn. Für heute waren Stadt Trails angekündigt und ausserdem erwarteten uns alte Trails durch die Fussgängerzone. Als sich alle in der Tiefgarage eingerichtet hatten ging es dann los. Auch heute wurde trotz Dauerregen an den individuellen Schwächen von Hund oder Mensch gearbeitet. Es zeigte sich schnell, dass die Laune nicht wetterabhängig ist. Wir hatten trotz Nässe von oben einen großartigen Tag. Alle Hunde arbeiteten auch bei diesem Wetter motiviert und genau.

 


Der Montag begann mit einem Trail für unseren K9-Senior. Der angesagte Staffel Trail wäre wohl zu viel für den Hunde-Senior geworden. Er bewies aber bereits morgens, dass jeder Zeit mit erfahrenen Senioren zu rechnen ist. Mit Bravour löste er seine Aufgabe und fand den Fährtenleger. Nach der Verschiebung zum Startort für die Staffel konnte unsere «Juniorin» auch noch einen Trail in schwierigem Gelände ausarbeiten. Auch Sie fand die vermisste Person in Windeseile.


Mit diesen ersten Erfolgen begaben sich vier Hundeteams zur letzten Sichtung der «Bankräuberin», die auf der Flucht ist. Sie soll am Freitag im Gelände gesehen worden sein. Am gemeldeten Ort fanden wir Banknoten! Sie war hier. Zügig wurde die Staffel organisiert und der erste Hund nahm die Fährte auf. Im Wechsel von jeweils ca. 1’000m wurden die Hunde ausgewechselt. Alle Hunde arbeiteten motiviert ihre Strecken ab und liessen kaum Zweifel am Verlauf der Fährte. Nach ca. 90min Suchzeit erreichten wir eine Alp und stellten fest,die Fährte ist nicht zu Ende.

Alle Hunde gingen weiter bis zu einem Gegenstand und zeigten diesen, ihren Hundeführern an. Das muss ein Tuch der Bankräuberin sein. Parallel hatte unsere junge Dame bereits einen zweiten Trainings Trail auf einen Begleiter ausgearbeitet.


Käs Spätzle! Ja genau! Wir sind ja zum Glück nicht im Einsatz. Bei einem Glas Wein, Mineral oder Bier genossen wir die Käs Spätzle mit Salat und die Hunde erholten sich von den 5,6km. Trotz Plaudern und Geniessen hiess es irgendwann: Weiter! Also, die Rücksäcke packen und weiter. Drei Hundeführer starteten ihre Hunde parallel und arbeiteten hintereinander Richtung Tal. Bei der Talstation zogen alle Hunde in eine Strauchgruppe und wieder lag dort ein Gegenstand den die Hunde als Ziel ausmachten und endlich ihre Belohnung erhielten, Spass mit dem Hundeführer hatten oder beides zusammen. Party! Zum Schluss hatten alle Hunde zwischen 1’500m und 2’500m in Etappen ausgearbeitet. Nach der Schlussbesprechung ging es dann endlich zurück ins Hotel und wir konnten den Apero geniessen.


 

 

 

 

Es war wieder eine grossartige Erfahrung und wir werden wieder kommen.

 

 

 

 

 

 

Bericht und Fotos Dani