Training

vom 1.08 - 3.08.2014

in der Region Feldkirch (Voralberg)

 

 

 

Text:

Textüberarbeitung:

Fotos und Gestaltung:

 

 

 

Roli Zuber

Bea Portmann

Roli Zuber


unser Plan:

 

Der alljährlichen Knallerei am 1. August, im Sinne unserer Hunde, zu entfliehen. Bei dieser Gelegenheit einige Trainingseinheiten einbauen und das gemütliche Zusammensein pflegen. Dafür haben wir in der Pension Adler in Mäder, Zimmer reserviert, kein fünf Sterne Haus aber wir wussten was uns erwartet, da wir schon in den vergangen Jahren in diesem Hause uns verpflegten und nächtigten. Wie letztes Jahr hat Margot und Sabine für uns Schweizer „Asylanten“ geeignete Locationen zum Trailen ausfindig gemacht.

So viel zum Plan…………

 



wie’s kam:

 

Die Pension Adler hat bei der Reservation einen Fehler begangen und im Endeffekt zu wenig Zimmer für uns alle. Also mussten (durften) Sabine mit Jango, Daniela und Lillo mit Nuk und Chino ins benachbarte Dorf dislozieren, dort fanden sie einen gepflegten Unterschlupf. So mussten sie den kurzen Weg am Morgen und am Abend zu uns nach Mäder mit dem Auto bewältigen, dafür wurden sie nach eigenen Angaben, jeweils mit einem sehr leckeren Frühstück entschädigt. Die Rechnung mit der Knallerei umgehen ging in diesem Jahr nicht zu 100% auf da der Wind gegen uns spielte. Aber immer noch besser als wenn man zu Hause geblieben wäre. Auch bei den Trail-Location musste Margot kurzfristig für einen Tag Ersatz suchen, doch hätte sie nichts gesagt wäre es niemandem aufgefallen.

 

Freitag 1. August 2014, Berneck


Wir waren zu Gast bei der Familie Keller in Berneck und durften wirklich ohne Einschränkung alles zum Trailen benutzen. Über den Kuhstall, Kälberstall, Heustock, altes Silo nichts war tabu um eine Fährte zu legen.

Ein grosses Dankeschön an die Familie Keller und speziell an Manuela die alles in die Wege geleitet hat.

Trix mit Tigris, die ersten die sich, wenn auch mit gemischten Gefühlen, durch den Kuhstall wagten

Bea mit Chica durch die Stallungen in den Heustock

Gabi mit Lara auf spannenden Fährten

Einige Aufnahmen zwischen den Fährten

Sabine B. mit Ajra und Sabine S. mit Jango auf dem Kuhstalltrail

Schnitzer Trail

Gabi sagt zu mir, auf dem nächsten Trail musst Du mich unbedingt mit dem Fotoapparat begleiten und die Augen nicht nur auf das Trail-Team richten........es gibt viel zu sehen!

Ok. dachte ich mir kein Problem....... dass der Weg im Wald, relativ steil nach oben verlaufend und so schmal war, dass ein nebeneinander marschieren nicht möglich war, also auch kein Überholen, wurde mir nicht gesagt.

Es kam wie es kommen musste, nach kurzer Zeit wurde ich erbärmlich von den trailern abgehängt, denn es gab wirklich viel zu fotografieren, doch es lohnte sich die verschiedenen Holzschnitzereien und andere Sujet im Bild festzuhalten.

Samstag 2. August 2014, Götzis

Einmal mehr hat Margot Ihr ganzes Organisationstalent bewiesen

und für uns eine super Location zum Trailen reserviert.

Es hat uns wirklich an nichts gefehlt.

Vielen Dank Margot

 

 

An diesem Tag wurde ich auch als Fährtenleger eingesetzt

daher gibt es dementsprechend nicht ganz so viele Fotos

wie sonst.

Sabine mit Ajra hat wie ich gehört habe riesen Vortschritte beim trailen gemacht

Lillo mit Nuk auf dem Dschungel-Trail

 

 

Zu diesem Zeitpunkt wusste Lillo noch nichts von seinem bevorstehendem

Dschungel-Trail. Intuitiv schnitzte er sich eine Lanze..............

Ein paar Aufnahmen abseits der Fährte

Sonntag 3. August, Dornbirn

 

Am Sonntag quartierten wir uns auf einem öffentlichen Parkplatz zwischen dem Polizeihauptgebäude und dem Friedhof ein. Ein Polizist bemerkte, wie es sich halt gehört für einen richtigen Polizisten, dass ungewöhnliche Aktivitäten auf dem Parkplatz stattfinden und kam mal eben zu uns rüber um sich zu erkundigen was da so abgeht. Sabine hatte aber alles im Griff, denn während Ihrer minutiösen Vorbereitung hat Sie nicht vergessen die Polizeiwache zu informieren, was aber intern mit solchen Informationen geschieht entzieht sich unseren Kenntnissen.

Alles i.O. wir konnten auf jeden Fall loslegen an unserem letzten Trailtag mit "Frischfleisch", denn die Jungmannschaft von Sabine, Steffi und Mathias haben sich in verdankenswerter weise als Fährtenleger zur Verfügung gestellt.

Gabi mit Feh, auf der Fährte durch Dornbirn

Sabine mit Jango, unterwegs durch die Innenstadt von Dornbirn

Hansruedi mit Hiroschi und Giovanni, sorgen für Aufmerksamkeit in Dornbirn

Da der Fotoraf zu doof ist die beiden Hunde auseinander zu halten werden die Trail's der beiden in einer Bildergalerie zusammen gefasst.

Lillo mit Nuk, ein schmerzhaftes Fährtenende.........

nicht ernst zu nehmender Kommentar des Fotografen:

des einen Schatzi, des andern Schänder!

Fazit der drei Tage

Satt, glücklich und etwas müde machen wir uns auf den Heimweg.

Es waren drei lehrreiche Trainingstage. Unter kundiger Aufsicht von Gabi Schulthess, Sabine Schild und Gaby Muré konnten alle individuell an Ihren Schwächen arbeiten.

 

Das Wetter war besser als das man es erwarten durfte. Die Organisation vorbildlich, vielen Dank

ganz besonders an Margot, Sabine und Gabi sowie an alle top motivierten Helfer.


Text und Fotos: Roli Zuber