18.05.2014 gemeinsames Training mit den

 

 

 

Am Sonntag den 18.5.14 war eine Übung mit dem SVB und den Swiss Trailing Dogs geplant. Wir alle waren sehr gespannt was uns erwartet. Die Freude war gross als endlich der Tag X kam.

 

Unsere Zwei Moulage Verantwortlichen trafen sich um 8 Uhr mit den vier Figuranten. Es wurden Schürfwunden, eine Kopfwunde und eine geschlossene Unterarmfraktur moulagiert. Als die Figuranten fertig waren, wurden sie auf ihre Plätze gebracht. Auf 9 Uhr kamen dann die Hundeführer/innen mit Ihren Hunden. Die Hunde wurden mit der Umgebung und den Gerüchen vertraut gemacht. 9.15 Uhr trafen die Samariter/innen ein. Wir wurden in Drei Gruppen eingeteilt. Nun geht es los!!! Die Hunde bekamen von der vermissten Person ein Tuch zum riechen und anschliessend den Befehl zum suchen. Jeder einzelne Hund mit Führer/in machte einen super Job und fand die jeweils vermisste Person. Nun waren die Samariter/innen gefordert. Sie mussten die verletzte Person behandeln und betreuen.

 

Im zweiten Durchgang wurden die Gruppen auf eine andere Route geschickt. Auch diese Hunde mit Führer/in machten einen super Job!!

 

Die Zeit verging wie im Flug und es war Mittagessen angesagt. Der Koch Frank Berger verpflegte uns mit einem sehr feinem Menü. Im Anschluss gab es noch ein feines Dessert und ein Kaffee.

 

Am Nachmittag durften wir Samariter/innen beim Training mit den Hunden zuschauen und die Kids auch mitmachen. Die Hunde bekamen die Aufgabe zwei Personen zu suchen. Die Schwierigkeit am ganzen war, dass die zwei Personen gemeinsam los gelaufen sind und sich dann an einer Kreuzung trennten. Jeder einzelne Hund bekam ein Gegenstand der ersten Person und musste sich für den richtigen Weg entscheiden. Diese Person gefunden ging es ein Stück zurück und nun kam der Gegenstand der zweiten Person. Wieder an der Kreuzung angekommen musste sich der Hund für den richtigen Weg entscheiden und zur zweiten Person laufen. Auch dies macht jeder einzelne Hund super.

 

Leider verging der ganze Tag viel zu schnell…..

 

Wie danken vor allem Denis, Gabi, allen beteiligten Personen und Hunden für eine sehr spannende Übung und einem super Tag!!

 

Fee, Marlow, Nuk, Giovanni,Hiroschi, Jango, Donna, Urmel, Uma, Chica und Lara…. Jeder einzelne von Ihnen hat unser Herz berührt und es war toll und ein unvergessliches Erlebnis mit Ihnen!!! DANKE!!!

 

Liebe Grüsse

 

Samariterverein Biberist

 

Nicole Pfister, Magdalena Marosi, Conny Mancuso

 

Zum Schluss meldet sich noch der Fotograf zu Wort.

 

Leider konnte ich nur eine von drei Fährten begleiten und hatte schon dabei, konditionell Mühe mitzuhalten ;-))

Daher existieren nicht von allen beteiligten Samaritern und Suchteams Fotos.

 

Ich denke das grösste Dankeschön für diesen Tag gebührt Denis. Er hat alles minutiös organisiert und alles klappte wie am Schnürchen. Es schreit förmlich nach einer Wiederholung.

 

Ganz zum Schluss, damit man die Fotos Diaschau betrachten kann benötigt es den Flashplayer, welcher auf manchen Tablets nicht zur Verfügung steht. Daher habe ich alle Aufnahmen noch als Einzelbilder gepostet, die kann man auch so durchblättern.

 

Roli