Trainingswoche mit Gabi Schulthess und Jörg Weiss

10. Juni bis 14. Juni 2013 in der Region

 

Auch dieses Jahr durften wir wieder zusammen mit Jörg Weiss von Mantrailing Quality DE und Gabi Schulthess ein spannendes Wochen-Seminar erleben.

 

Der erste Tag begann mit Theorie zum Thema Geruchsverhalten. Gleich anschliessend wurde das Erlernte im nahen Wald in der Praxis erlebt und umgesetzt.  Die schönen Städtchen Langenthal, Zofingen, Bremgarten und Aarau boten unseren 12 Hundeteams an den folgenden Tagen allerhand kniffliges Trainingsgelände.  Die Hundeteams wurden durch spannende Erlebnisse mit dem Verhalten des Geruches, erzeugt durch Wind,  Sonne,  Schatten und Topographie herausgefordert.  Jede Menge Ablenkungen unter anderem beim Arbeiten über einen Markt,  löste bei diversen Hundeteams zusätzlich auch einiges an Stress aus. Durch die individuell angepasste Aufgabestellungen und die kompetente Unterstützung der Instruktoren  Jörg und Gabi konnte am Ende der intensiven Trainingswoche jedes Team erfreuliche Fortschritte vorweisen. 
Auch das Kulturelle kam nicht zu kurz. Eine eindrückliche Führung durch das wunderschöne Kloster St. Urban rundete die schöne Woche ab.
Und als abschliessende Krönung dieser Woche fanden auch wieder Prüfungen statt.

 

Den Instruktoren, allen Teilnehmern, Mitwirkenden und Helfern sei hiermit nochmals ein ganz herzliches DANKESCHÖN ausgesprochen. Ohne eure gute Laune, Kollegialität und Unterstützung hätten wir gar kein soooooo schönes Seminar durchführen könnenJ