Workshop MT Andy Weber – Oktober 2021

 

Am Freitag 29.10. und Samstag 30.10.21 fand unser alljährlich stattfindender MT Workshop mit Andy Weber statt.

Andy war viele Jahre bei der Luzerner Stapo als Hundeführer tätig und hat mit seinen Bluthunden manchen Einsatz durchgeführt.


Seine Erfahrungen aus diesen Einsätzen gibt immer wieder einen anderen Input auf unser Training im Sport-Trailen.

 

An beiden Tagen war die Devise, dass der Hundeführer das Thema vorgibt, an dem er gerne arbeiten möchte. Das waren dann zum Beispiel; viele Abzweigungen, bewegtes Ziel, Geländewechsel usw.

 

Am Freitag haben wir, aufgeteilt in zwei Gruppen in und um Zofingen trainiert. Eine Gruppe hat im Wald und naturnahen Gebiet geübt. Die zweite Gruppe hat die vielen Winkel und Gassen im Städtchen genutzt und das Training zusätzlich noch ausgeweitet ins nahe Quartier. Dies aus dem Grund, dass es hier ein wenig ruhiger war. Je nach Ausbildungsstand des jeweiligen Teams konnte abseits der vielen Autos, die das Städtchen leider stark frequentieren konzentriert arbeiten.

 

Am Samstag trainierten dann beide Teams parallel in Sursee, im Städtchen und der unmittelbaren Umgebung.
Auch hier war wieder ein grosses Mass an Konzentration gefordert da es auch in diesem Städtchen nur so von Fussgängern und Autos wimmelte. Für den einen oder anderen Trail standen aber auch ruhige Nebengässchen und ein kleiner Park unterhalb Sursee zur Verfügung.

 

Am Mittag wurden wir von unserem Vereinskoch Frank mit feinen Spaghetti Bolognese und einem Salat verwöhnt. Da gerade am Samstag kaltes und nasse Wetter vorherrschte, haben sich alle über eine warme Mahlzeit sehr gefreut.

 

Nach der Abschlussbesprechung mit dem jeweiligen Trainer gingen alle müde, aber zufrieden nach Hause.
Hunde und Hundeführer haben in dieser Nacht sicher sehr gut geschlafen und vielleicht noch vom einen oder anderen Trail geträumt.

 

 

Es war wie immer ein gelungener Workshop.
Vielen Dank an Alle.

Bea